Schnappschildkröten im Welpenfell

Von Anja Petrick, Hundeschule Hund-er-leben

Jeder der einen Welpen hat kennt das: die Zähnchen vor dem Zahnwechsel sind spitz, die kleinen Fellknäuel haben die Beißhemmung noch nicht richtig gelernt und schon tut es weh … Hände, Arme, Füße – nichts ist vor den kleinen Schnappschildkröten sicher und das kann bei sehr wilden Exemplaren extrem unlustig werden.

Wenn der kleine Welpe seine „wilden 5 Minuten“ hat können folgende Dinge helfen:

  • Laut „Aua“ sagen und wegdrehen, das Spiel abbrechen sobald der Welpe zu fest beißt. Bei manche hilft das schon.
  • Versuchen auf ein Spielzeug umzuleiten in das der Welpe beißen kann, anstatt uns als lebendes Spielzeug zu gebrauchen.
  • Oft kündige sich die „Anfälle“ an, z.B. zu bestimmten Uhrzeiten, nach dem Gassi gehen etc. BEVOR der Welpe nun so wild wird biete ich ihm etwas zu kauen an, Welpengerechte Kaustangen oder einen gefüllten Kong. Kauen beruhigt, so kann er sich an der Kaustange oder am Kong „in die Ruhe kauen“.
  • Räumlich durch ein Kindergitter begrenzen. Wird der Welpe zu heftig kann man selbst über das Kindergitter steigen oder die kleine Schnappschildkröte dahinter setzen. So wird er nicht weggesperrt, sieht, hört und riecht seine Menschen noch aber es ist ein effektiver Spielabbruch. Hier ist es wichtig den Welpen erst wieder dazu zu holen wenn er sich auch wirklich beruhigt hat und einen Moment ruhig war! Wenn er gleich wieder anfängt zu beißen wenn man ihn dazu holt, gleich wieder hinters Kindergitter setzen.
  • Selbst ruhig bleiben. Wenn ihr schimpft und laut werdet puscht das euren Welpen nur noch mehr hoch. Statt dessen selbst ruhig bleiben und das Ganze nicht als persönlichen Angriff sehen. Manche Welpen brauchen einfach unsere Hilfe um besser zur Ruhe zu kommen!

Grundsätzlich gilt: Nicht zu viel mit dem Hundebaby machen. Welpen die permanent bespaßt werden, viel zu lange Spazieren geführt werden und mit denen sehr wild gespielt wird tendieren deutlich extremer dazu zu Schnappschildkröten zu werden.

Fürs Gassi gehen gilt: pro Lebenswoche 1 Minute Spazieren gehen. Ihr dürft mehrmals am Tag gehen, aber am Stück nur so viele Minuten wie euer Welpe an Lebenswochen alt ist.

Je wilder und heftiger ihr mit eurem Welpen rangelt und zergeht, je heftiger geht auch euer Welpe mit euch um. Und das wird nicht besser je älter er wird …

Welpen brauchen 18-22 Stunden Ruhephasen und Schlaf am Tag!

Viele machen den Fehler und gehen viel zu lange und machen zu viel. Dann stresst sich der Welpe hoch und ihr denkt er braucht noch mehr Auslastung. Was zu einem gestressteren und dadurch unleidigeren und wilderen Welpen führt.

Also, entspannt euch, geht liebevoll mit eurem Fellkind um und erklärt ihm freundlich die Menschenwelt und lasst ihm Zeit zum lernen. Keiner von uns hat nach dem Kindergarten sofort seinen Schulabschluss gemacht, allerdings habe ich oft das Gefühl dass genau das von den Welpen verlangt wird. Und diesem Anspruch kann kein Hund stand halten.